Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
NRW-Landesregierung 13.10.2021 - 06:51

NRW-Landesregierung dringt auf Verschärfung des Meldegesetzes

Düsseldorf/Berlin. (ots)Die nordrhein-westfälische Landesregierung sieht im derzeitigen Bundesmeldegesetz eine Sicherheitslücke und hat eine Initiative zur Verschärfung gestartet. Nach der derzeitigen Gesetzeslage kann jeder Bürger die Adresse eines anderen Bürgers beim zuständigen Einwohnermeldeamt abfragen. Der Antrag, der am Freitag im Bundesrat diskutiert wurde, sieht höhere Hürden für Abfragen von Privatpersonen vor. Polizisten, Ordnungsbeamten, Kommunalpolitikern und Gerichtsvollziehern soll es leichter gemacht werden, an eine Auskunftssperre zu kommen. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe).

Vor einigen Monaten seien Beschäftigte und Vertreter der Sicherheitsbehörden auf Abgeordnete zugegangen, sagte Ralf Witzel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP im Düsseldorfer Landtag. Beamte hätten von Drohungen berichtet wie "Ich weiß, wo du wohnst." "Ich persönlich würde mir wünschen, dass man großzügiger mit den Auskunftssperren umgeht", sagte Witzel dem "Stadt-Anzeiger". Er plädiert dafür, Bürger mehr für den Umgang mit ihren Daten zu sensibilisieren. "Wieso wird nicht jeder Mensch bei der KfZ-Zulassung darüber informiert, dass er über sein Kennzeichen melderechtlich auffindbar ist?"

Christos Katzidis, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im NRW-Landtag, kritisiert zudem die Möglichkeit, online ohne Überprüfung der Identität Adressen von anderen Personen abfragen zu können. "Die Daten müssen geprüft werden", so Katzidis. "Das muss zwingende Voraussetzung sein. Wenn dies nicht gemacht wird, dann müssen wir auch über die aktuelle Praxis reden." Der Bundesrat gab am Freitag die Länderinitiative in die zuständigen Ausschüsse weiter.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

zurück
Hörer Ticker
SRW Chat
Login
Shoutbox
 Denny
 13.11.2021 - 21:56
ja danke an den bernd und an die jacki

 BerniDasBroetchen
 13.11.2021 - 16:17
Hallo Denny, da hast du heute einen tollen Start als Moderator hingelegt. Herzlichen Glückwunsch! Mir hat die Mischung aus unterschiedlichen Musikrichtungen plus locker-informativer Moderstion sehr gut gefallen!

 Jacki
 12.11.2021 - 23:08
Herzlich Willkommen und viel Spaß in deiner Erstsendung morgen bei uns :-)

 Denny
 12.11.2021 - 18:17

 Klein Angel
 04.11.2021 - 22:00
Hallo Lieber Denny schön das du bei uns bist viel Spaß und willkommen :)

 Denny
 03.11.2021 - 15:22

SRW News Box
Veranstaltung
Information
Links
Musiker/Bands

Facebook

Twitter

Google Plus

Diese Seite wurde mit dem W-P ® CMS Portal V2.51.0 erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf web-php.de


Weitere Informationen erhalten Sie auf w-p-mobile.de